Akkulaufzeit Nexus 7

By | 17. Juni 2013

Moinmoin.

Ich hatte mich ja schon letztens darüber geärgert, dass das Nexus 7 eine eher maue Akkuleistung hat. Hier spezifisch im Vergleich zum iPad. Natürlich ist das ein Äpfel-Birnen Vergleich, gestört hat es mich aber trotzdem. Vor allem weil der Batterydrain grade im Standby über Nacht passiert und nicht auf einen spezifischen Prozess zurückgeführt werden konnte.

Der Update aufs Modaco Custom ROM mit jeweils aktuellem Franco-Kernel hat schon wirklich viel gebracht. Statt 20% Akkuverlust über Nacht jetzt nur noch 3-4%. Fast schon ein Meilenstein.

Dann aber vor 2 Tagen, ohne Änderung an der Konfiguration, bämm, wieder 25% über Nacht weg.

Aktueller Verdacht viel auf die „Quick Unlock“ Funktion von der Keepass2Android – App. Diese war nämlich vorher nicht aktiviert und alles lief wunderbar. Nach der Aktivierung – Batterydrain.

Verdacht soweit bestätigt, dass das Phänomen nach Neustart wieder verschwand.

Irgendwie muss dieses Quick Unlock verhindert haben, dass das Nexus in den Tiefschlaf wechseln konnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.