Bierventskalender Türchen 11: Holzar-Bier von „Der Hirschbräu“

By | 11. Dezember 2015

Hallo! Auch heute öffnet sich ein Türchen im Adventskalender um das Adventswochenende wird eingeläutet von mal etwas anderem. Nämlich einem „Holzar-Bier“ von der Privatbrauerei „Der Hirschbräu“ (nennt sich so, keine Ahnung).

Hirschbräu - Holzar-Bier

Hirschbräu – Holzar-Bier

Der Name „Holzar-Bier“ stammt angeblich aus der Tradition, dass über die Jahre die Hirsch-Brauerei die Landbevölkerung des Allgäus mit diesem ursprünglichen, dunklen Bier quasi als Arbeitsproviant versorgten. Die Bezeichnung „flüssiges Brot“ kommt ja auch nicht von irgendwo. Vor allem auch die Holzarbeiter, genannt „Holzar“, wussten das süffige Bier in einer wiederverschließbaren Bügelflasche sehr zu schätzen, und so wurden sie irgendwann Namensgeber für eben selbiges.

Das Holzar ist ein untergäriges Bier mit einer Stammwürze von 12,6 und einem Alkoholgehalt von 5,2%.

Der erste Eindruck:

Klar, mit einem dunklen Braun. Erinnert etwas an dunklen Harz. Die Schaumkrone ist recht großporig und fällt sehr schnell zusammen. Geruch ist würzig, nach Karamell und Malz.

Geschmack:

Antrunk ist, wie der Geruch, erst malzig mit einer leichten Säure. Nicht sonderlich viel Volumen, ich will es aber nicht „wäßrig“ nennen. Auf jeden Fall nicht so mächtig wie z.B. ein Stout. Im Abgang übertönt die Säure den Malz und ein bisschen Hopfenbittere bleibt zurück. Nicht unangenehm, aber auch nichts besonderes. Etwas zu flach irgendwie.

Fazit:

Ein bodenständiges, dunkles Bier. Nicht so mächtig und sättigend wie andere Dunkelbiere aber auch nicht mit einem besonderen Geschmackserlebnis.

Ich vergebe gut gemeinte 3.5 von 5 Punkten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.