Uptimerobot – Up to 50 free uptime checks

By | 21. März 2015

Hallo.

Wenn man im weitesten Sinne etwas mit Hosting zu tun hat, sind Verfügbarkeit und Antwortzeit der betreuten Webseiten wohl zwei der wichtigsten Eckdaten, über die man sich informieren lässt. Um da kein eigenes Monitoring betreiben zu müssen, gibt es natürlich unzählige Anbieter von entsprechenden Services, die das Überwachen von Webseiten übernehmen und diverse Möglichkeiten der Benachrichtigung anbieten.

Wenn man jetzt aber nicht zwangsläufig professionell damit arbeiten muss oder generell erstmal eine kostenlose Möglichkeit sucht, ein paar Webseiten zu überwachen, kann man vorerst auch auf kostenlose Tools ausweichen.

Ich bin letztens auf den Service Uptimerobot gestoßen und bin bisher ganz zufrieden damit. Der Service bietet im Gratis-Account bis zu 50 Checks von Webseiten an, die in einem 5 Minuten Intervall auf Verfügbarkeit und Responsetime geprüft werden. Im Falle eines Ausfalls kann man verschiedene Alerts definieren, von Mail über Twittermentions bis hin zu API Schnittstellen zu diversen Notification-Apps für Android und iOS. Bisher habe ich keine davon im Einsatz, weil ich nur aus Interesse zwei private Blogs überwache, aber die Möglichkeit besteht schon mal.

Für mich im privaten Bereich ist ein Prüfungsntervall von 5 Minuten voll ausreichend, wer es genauer will oder umfangreicheres Reporting benötigt muss ggf. halt etwas investieren und einen kostenpflichtigen Service buchen. Aber wer darauf angewiesen ist, mit Webseiten Geld zu verdienen, hat bestimmt sowieso schon ein vergleichbares Monitoring im Einsatz.

Für alle anderen, die einfach nur gerne ein Nachricht hätten, wenn der Blog offline ist um eventuell mal zeitnah bei seinem Hoster nachzufragen, mag der Uptimerobot vollkommen ausreichend sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.